Mit viel Herzenswärme und Begeisterung für die großen und kleinen PINGUINe gehörte sie für viele seit Jahren zur Kita einfach dazu – unsere Reinigungskraft Ludmilla. Jetzt läuft für sie der Countdown, zum Ende des Kitajahres geht sie in den wohlverdienten Ruhestand. Mit einer kleinen Feier haben wir bereits heute Tschüss gesagt, bevor unsere letzte Kitawoche startet.
Für die Mitarbeiter hatte Ludmilla am Vormittag ein leckeres Frühstück vorbereitet – Brötchen, Aufschnitt, selbstgemachte Marmelade, Eier und viel mehr. Mancher fühlte sich schon ein wenig wie am Frühstücksbuffet des Urlaubshotels. Der unangefochtene Star des Brunches war aber Ludmillas selbst gebackene Honig-Schicht-Torte. Danach war an Mittagessen nicht mehr zu denken 😉
Die Kita-Kinder bereiteten Ludmilla im Garten einen tollen Empfang – große und kleine PINGUINe versammelten sich im Garten rund um den alten Baum und schmetterten ein paar Kita-Lieder. Ganz gerührt saß der Ehrengast im Rund der Kinder und lauschte den Stimmen.
2008 hatte Ludmilla bei den PINGUINen angefangen, hielt zunächst noch die alte Stadtvilla an der Kirchdorfer Straße sauber. 2014 packte sie dann beim Umzug ins Familienzentrum ordentlich mit an und fand dort in der großen Eingangstür ihren persönlichen Gegner. Täglich kämpfte sie mit zahlreichen kleinen Handabdrücken, im Sommer oftmals verbunden mit Sonnencreme, erinnert sie sich schmunzelnd. Die Kita verlässt sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge, hat sie sich bei den PINGUINen doch immer sehr wohl gefühlt. Wir werden sie und ihre Herzenswärme und fröhliche offene Art vermissen.
Doch jetzt ist es Zeit für Neues – im Ruhestand erwarten die baldige Ur-Oma unter anderem Enkel und Urenkelkinder. So ganz verlässt sie also den Bereich „Kinderbetreuung“ doch nicht.