Für unsere Hortkinder beginnt ein neues Schuljahr. Sie sind aufgeregt und sehr gespannt, wie dieses Schuljahr wohl laufen wird. Und dann ist da ja noch das Thema „Corona“. Im Moment stellt man sich häufig die Frage: „Startet die Schule wie gewohnt am ersten Schultag?“ oder „Wie wird das Schuljahr sein trotz des Corona-Virus?“
Neben vielen bekannten Gesichtern, starten auch wir im Hort mit neuen Kindern ins neue Schuljahr. 4 Kinder sind neu bei uns und haben sich in den vergangenen Wochen bereits gut eingelebt. Die Kinder haben sich ihre Spinde ausgesucht und die „alten“ Hortkinder kennengelernt. Sie haben den zukünftigen Hausaufgabenraum unter die Lupe genommen und sich den großen Gruppenraum der „Kaiserpinguine“ näher angeschaut. Wir haben schon die ersten Bilder der neuen Kinder im Hort aufgehängt und die ersten kleinen Städte entstanden aus LEGO. Aus unserer Sicht ist die sogenannte „Eingewöhnung“ im Hort positiv verlaufen, und auch die Kinder fühlen sich wohl: „Ich fand die letzten Wochen gut, weil ich hier im Hort meine Freunde habe! Und ich freue mich, dass ich nun auch im Hort bin!“, erfuhr ich im Gespräch mit den Kids.
Bei schönem Wetter waren die Hortkinder überwiegend auf dem Außenglände. Draußen wurden die ersten Fußballduelle fortgesetzt, die während der „Corona-Pause“ leider beendet werden mussten. Desweiteren haben die Hortkinder sehr viel mit den anderen Kindergartenkindern „Ticker“ gespielt. Das große Klettergerüst wurde von den Hortkindern oft erobert, eine spannende und tolle Zeit, wie die Aussagen der Kinder zeigen: „Ich wünsche mir, dass wir für den Hort ein Pool bekommen“ oder „Ich fand in den letzten Wochen die Fußballduelle sehr gut! Beim nächsten Mal werde ich gewinnen“ oder „Ich fand das Spielen auf dem Klettergerüst sehr schön.“
Einige Hortkinder sind in den letzten Wochen auch unterwegs gewesen. Sie machten einen kleinen urlaub oder machten Tagesausflüge mit der Familie. Einige von ihnen fuhren nach Berlin, Hamburg, Südtirol, oder sie blieben zuhause und haben dort die Zeit genossen.
Wir wünschen den Hortkindern eine schöne Schulzeit und einen guten Start in das neue Schuljahr! Außerdem wünschen wir den Hortkindern eine schöne Hortzeit.
Eure Erzieher,
Frank
Lena